Für die Erwachsenen, d. h. Lehrer und Eltern gelten folgende 10 Leitsätze, damit die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder im Sinne der Montessori-Pädagogik erfolgreich unterstützt werden kann:
- Zulassen und nicht hindern
- Fördern und nicht irritieren
- Beobachten und nicht gängeln
- Hilfe geben, wenn erwünscht und notwendig
- Klarheit schaffen durch Einfachheit und nicht Verwirrung durch ein Vielerlei
- Sachbezogenheit statt Willkür
- Richtig vormachen statt korrigieren
- Leise und wenig sprechen statt laut und viel
- Die kleine Ordnung zu einer großen Ordnung machen: Wachwerden kommt vor dem Aufstehen.
- Geduld und Zeit haben aus Respekt vor dem Kind: Ungeduld und Eile verringern den Respekt vor dem Kind. Somit erhält der Lehrer/in in einer Montessori-Klasse eine stark beobachtende Rolle. Sie/Er bleibt im Hintergrund und ist zur Stelle, wenn man sie braucht. Sie behandelt die Kinder freundlich und mit Respekt. Aufgrund ihrer Beobachtungen ergänzt sie/er die Lernumgebung und gestaltet ihre Hilfen für die einzelnen Kinder.